ISL Lern-Cafés

Wir richten uns mit dem Projekt „ISL Lern-Cafés“ an Menschen, die zur Zielgruppe der funktionale Analphabet:innen gehören. Wir bieten somit deutschsprachigen Erwachsenen mit Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen die Möglichkeit, fehlende Grundkompetenzen nachzuholen. Mithilfe von individueller Lernbegleitung in entspannter Atmosphäre eines Lerncafés werden die Teilnehmenden von uns dabei unterstützt, im eigenen Tempo den individuellen Interessen angepasst ihren Grundbildungsbedarf nachzukommen und somit den Anforderungen an eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft nähergebracht zu werden. Sie sollen in ihrem eigenen persönlichen, familiären, sozialen oder beruflichen Umfeld besser zurechtkommen, Probleme besser angehen, Ängste abbauen und einen Zuwachs an Selbstbewusstsein erreichen.

Hierbei liegen die Projektumsetzung und die Projektsteuerung in den Händen des Arbeitsförderungs-Zentrums, in einem engen Austausch mit der Projektleitung beim Pädagogischen Zentrum.

Standorte:


Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH
„die theo“
Lutherstr. 7
27576 Bremerhaven

 

Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH

Dienstleistungszentrum Grünhöfe (DLZ)

Auf der Bult 5

27574 Bremerhaven

 

Dieses Projekt wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischenen Sozialfonds Plus gefördert.