Einmal Grünhöfe, Europa und zurück.

Wenn man auf der Suche nach Fördergeldern für einen benachteiligten Stadtteil ist, dann braucht man vor allem viel Geduld, Ausdauer und einen langen Atem. Diese Erfahrung mussten wir machen, als wir gemeinsam mit Partnern 1994 ein integriertes Konzept entwickelten, um den Stadtteil Grünhöfe zu modernisieren. 

Das Konzept hatte das Ziel, die wirtschaftliche Entwicklung mit städtebaulichen Sanierungsaufgaben in Grünhöfe zu verbinden. Außerdem mussten soziale und kulturelle Aktivitäten und auch Qualifizierungs- und Beratungsangebote eingebunden werden.

Kurz gesagt: Es sollte ein multifunktionales Dienstleistungszentrum für Grünhöfe gebaut werden.
Der Senator für Wirtschaft stellte gemeinsam mit dem verantwortlichen Stadtplanungsamt einen Antrag auf Projektförderung bei der EU, die dafür den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bereitstellt.


1997 war die Kuh endlich vom Eis.

Unter 503 Bewerbern wurde Grünhöfe als eines von 26 städtischen Pilot-Projekten ausgewählt. Der erste Spatenstich folgte im Dezember 1998. Richtig los ging es im Frühjahr 1999.
Viel Überzeugungskraft, zahlreiche Abstimmungsgespräche, konzeptionelle Überarbeitungen und jede Menge Zwischenberichte für die EU waren nötig, um das Dienstleistungszentrum, trotz des langen Weges durch die Instanzen, zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
 

2010 feiert das DLZ sein 10jähriges Jubiläum!

Das Dienstleistungszentrum ist heute aus Grünhöfe nicht mehr wegzudenken. Die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Träger und der Mix von Projekten haben sich bewährt. Und auch wir vom afz sind immer noch mit dabei!

Heute sind wir mit einer Beratung für Migrantinnen und Migranten und dem Projekt "Perspektive Kita" im DLZ Grünhöfe vertreten.