Job-Mobil

Die Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH (afz) hat mit Unterstützung des Magistrats, Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik, ein neues Projekt in Bremerhaven ins Leben gerufen.
Das "Job-Mobil" wird ab sofort in den Quartieren in Bremerhaven unterwegs sein und mobile Beratung anbieten.


Der Hintergrund ist, dass aufgrund der Corona Einschränkungen viele Bremerhavener*innen die Beratungseinrichtungen nur noch sehr verhalten aufsuchen. Viele Beratungsstellen haben die Türen für den Publikumsverkehr geschlossen und können nur nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung betreten werden. Das sind zusätzliche Hemmschwellen, die die Menschen davon abhalten, wichtige Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Besonders in dieser schwierigen Zeit, in der auch Bremerhaven*innen ihren Arbeitsplatz verlieren, sind die Menschen teilweise auf sich alleine gestellt. Davon betroffen sind auch Alleinerziehende, Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen oder die sich in Kurzarbeit befinden.

Ein großer Pluspunkt des Job-Mobils liegt in der Flexibilität, mit dem das Angebot der afz GmbH bedarfsgerecht in 


  • Leherheide
  • Lehe
  • Mitte
  • Geestemünde
  • Grünhöfe
  • Wulsdorf

     

eingesetzt wird.

Das Angebot geht von der beruflichen Orientierungsberatung, über verschiedene Job Angebote, bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach passgenauen Arbeits- und Ausbildungsplätzen.




Die COVID-19-Hygienevorschriften werden dabei eingehalten.

 

 

 

 

 

 



Das Projekt "Job-Mobil" wird gefördert durch: